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Innovation

Innovation gibt es nur im Doppelpack mit Risiko.

Ob Sie mit Kunden oder mit Innovationsverlierern um den neuen Mehrwert ringen, der Ausgang ist immer offen. Ohne Risiko gibt es keine Entwicklung. Kein Risiko einzugehen ist auch ein Risiko. Aber wer viel zu verlieren hat, riskiert nichts, das den Status quo angreift. Zudem blenden wir das Risiko, nichts zu ändern, einfach aus.


WER BERECHNET, WAS ES KOSTET, NICHTS ZU RISKIEREN?


Geprüft wird nur das Risiko des Neuen. Niemand prüft das Risiko, wenn wir keine neuen Mehrwerte schaffen. Langfristige Folgen ohne Risikobereitschaft werden nicht kalkuliert. Die Sicherheit der bestehenden Systeme gewinnt gegen das hohe Risiko des Neuen. Die Chance, mit neuen Ideen Erfolg zu haben, ist unwahrscheinlicher als bereits etablierte Gewinne. Es ist völlig unattraktiv, sein erfolgreiches Geschäftsmodell selbst in Frage zu stellen. Nach nüchterner Risikoabwägung bleibt man beim sichtbaren Erfolg. Das Management handelt nachvollziehbar, wenn es Änderungen ablehnt. Deshalb kommt Disruption häufig von Branchenfremden, die nicht durch alte, sicherheitsorientierte Expertise ausgebremst werden. Der Wirtschaftsminister von NRW, Garrelt Duin, auf Twitter: »Viele im Handel haben den Schuss noch nicht gehört. In anderen Branchen aber auch nicht.« Wer hat den Knall? Die, die Risiko im Neuen sehen und den Schuss nicht hören? Oder die, die nicht so weitermachen wie bisher und Ideen umsetzen?


(Quelle: Rock your Idea)